Filmbegriffe

Drehort

Filmlexikon | Was ist ein Drehort?

Drehort Definition

Unter dem Begriff Drehort oder auch Location versteht man den Ort, an dem das Filmset eingerichtet wird, um eine Szene eines Spielfilms, eines Dokumentarfilms oder einer Serie aufzunehmen. Dabei kann es sich entweder um eine Studiokulisse oder um eine reale Umgebung (= Originalschauplatz) handeln, die jeweils unterschiedliche Vor- und Nachteile haben:

  • Eine Aufnahme an einem Originalschauplatz wirkt etwa oft deutlich authentischer als eine Aufnahme aus einem Filmstudio, wenngleich auch an Originalschauplätzen oft noch gewisse Veränderungen und Gestaltungen vorgenommen werden.
  • Eine Aufnahme in einem Filmstudio bietet die höchste Kontrolle. So lassen sich etwa Licht, Wetterverhältnisse und Akustik in einem Studio viel stärker selbst bestimmen. Bei Studioaufnahmen kommen oft Greenscreens oder die sogenannte „Virtual Production“ zum Einsatz.

Ein Filmstudio wurde hier als Drehort für die Filmaufnahmen ausgewählt.
Filmstudios sind beliebte Drehorte, da sie eine große Kontrolle erlauben.

Drehort finden / Gründe für die Drehortwahl

Um den passenden Drehort zu finden, werden oft spezielle Agenturen beauftragt (sog. „Location-Büros“), aber auch freiberufliche Location-Scouts können beauftragt werden, um einen passenden Drehort zu finden.

Der Drehort muss dabei in erster Linie künstlerischen Kriterien genügen. Er muss zur Filmhandlung passen sollte geeignet sein, um  die gewünschte Stimmung oder Filmaussage zu unterstreichen. Doch auch ökonomische Faktoren spielen in die Drehortwahl hinein. So dürfen die Mietkosten etwa nicht zu hoch, Umwelteinflüsse und Lichtverhältnisse müssen berücksichtigt werden und oftmals auch ein Stromzugang für das technische Equipment der Filmcrew sichergestellt sein. Oftmals wird zudem eine Drehgenehmigung benötigt.

 

« zurück zum Filmlexikon

Ähnliche Artikel

Für dich auch interessant
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"