Synopsis
Filmlexikon | Was ist eine Synopsis?
Synopsis Definition
Bei einer Synopsis oder einer Synopse handelt es sich um einen kurzen Text, der eine Filmidee vorstellt und dessen zentrale Handlung kurz und knapp beschreibt. Die Synopse (von griech. synoptikós = „das Ganze zusammensehend“) liefert Produzenten, Redakteuren und Sponsoren so wichtige Informationen über das geplante Filmprojekt.
Die Synopsis deckt dabei nicht nur die Handlung rund um den zentralen Konflikt sowie dessen Lösung, sondern auch die Entwicklung des Protagonisten und ggf. auch des Antagonisten ab. Für Nebenhandlungen und Nebencharaktere bleibt in der Synopsis jedoch kein Platz, da sie sonst das Ziel verfehlen würde, einen schnellen Überblick über die Filmidee zu gewähren.
Die Länge einer Synopsis kann sich unterscheiden. In der Literatur, in der die Synopse ebenfalls verwendet wird, liegt die Länge in der Regel zwischen zwei und zwölf Seiten Länge, wohingegen eine Synopsis für Filme oft auf eine einzige Seite konzentriert ist. Die kürzeste Form der Synopse ist die sogenannte log line. Diese besteht aus exakt einem Satz.
« zurück zum Filmlexikon