Filmbegriffe

Szene

Filmlexikon | Was ist eine Szene?

Szene Definition

Bei einer Szene handelt es sich um einen Teilabschnitt eines Films oder eines Theaterstücks, bei der eine Einheit von Zeit, Raum und Figuren gegeben ist. Wird diese „szenische Einheit“ aufgehoben, etwa dadurch dass eine weitere Figur auftritt oder es zu einem Ortswechsel kommt, endet die jeweilige Szene und eine neue beginnt.

Im filmischen Kontext ist die Szene eine Untereinheit der Sequenz, die sich oft aus 3 bis 7 Szenen zusammensetzt und wiederum eine Untereinheit des Aktes bildet. Die Filmszene selbst besteht aus einer oder mehreren Einstellungen und ist in den meisten Fällen zwischen einer und drei Minuten lang. Üblicherweise enthalten Drehbücher für Filme 40 bis 60 Szenen, wobei es natürlich auch Ausnahmen in beide Richtungen gibt.

Auch im Theater wird der Begriff „Szene“ verwendet, um einen kurzen Abschnitt des Theaterstücks zu bezeichnen. Die Szene ist dabei direkt dem Akt untergeordnet. Anders als in der Filmproduktion gibt es hier keine Sequenzen.

Filmklappe mit verschiedenen Informationen wie zum Beispiel SzeneJede Szene hat eine eigene Nummerierung.

Szene Arten

In der Regel wird zwischen zwei unterschiedlichen Arten der Szene unterschieden: handlungszentrierte und personenzentrierte Szenen. In der handlungszentrierten Szene liegt der Fokus – wie der Name bereits verrät – auf der Handlung selbst, also der Frage, was die Handlungscharaktere tun. Die personenzentrierte Szene konzentriert sich dagegen stärker auf die Gefühle, Gedanken und Motive der einzelnen Charaktere. Hier steht also viel mehr die Frage, warum sich die Charaktere oder Handlungsfiguren auf eine bestimmte Weise verhalten, im Zentrum der Betrachtung.

 

« zurück zum Filmlexikon

Ähnliche Artikel

Für dich auch interessant
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"