FilmbegriffeFilmgenre

Unternehmensfilm

Filmlexikon | Was ist ein Unternehmensfilm?

Unternehmensfilm Definition

Unter einem Unternehmensfilm (engl. Corporate Film) versteht man einen Film, der von einem Unternehmen produziert wird und der internen oder externen Kommunikation dient. Es handelt sich beim Unternehmensfilm also um einen übergeordneten Begriff, unter den verschiedene Filmtypen wie etwa der Imagefilm, der Produktfilm oder der Recruitingfilm fallen. Daher können Unternehmensfilme auch für ganz unterschiedliche Ziele eingesetzt werden.

Unternehmensfilm Geschichte

Die ersten Unternehmensfilme entstanden in den 1950er Jahren, als auch das Fernsehen langsam populär wurde. Bei diesen ersten Filmproduktionen handelte es sich überwiegend um Industriefilme, welche die Herstellungsprozesse von Industrieprodukten veranschaulichten. In den 1960ern löste man sich dann allmählich von der reinen Konzentration auf das Produkt und nahm auch die Unternehmen selbst in den Fokus der Filme. So entstanden schließlich die ersten Imagefilme als Unterkategorie des Unternehmensfilms.

Mit dem Fortschritt der Technik und der Entwicklung neuer Videoproduktionstechniken wurde die Filmproduktion im Laufe der 1970er Jahre immer günstiger. Dies führte auf der einen Seite dazu, dass sich eine wachsende Zahl an Unternehmen die Filmproduktion leisten konnten, und auf der anderen Seite dazu, dass zunehmend experimentiert wurde und viele weitere Arten des Unternehmensfilms entstanden, die etwa zur Fortbildung oder auf Messen eingesetzt wurden. Im Laufe der folgenden Jahre und Jahrzehnte entstanden dann noch viele weitere Filmtypen, die vom Animationsfilm bis hin zu 3D Filmen und Livestreams reichen.

Unternehmensfilm Arten

Zwar denken viele Menschen als erstes an den Imagefilm, wenn von einem Unternehmensfilm die Rede ist, doch es haben sich mittlerweile zahlreiche weitere Arten des Unternehmensfilm entwickelt. Da zudem auch heute noch immer wieder weitere Unterkategorien des Unternehmensfilm entstehen, gibt die folgende Liste nur einen groben Überblick über die unterschiedlichen Formen des Corporate Films.

Liste unterschiedlicher Unternehmensfilm-Arten:

Unternehmensfilm Ziele

So wie sich die Arten von Unternehmensfilmen unterscheiden, unterscheiden sich auch die Ziele, die mit einem solchen verfolgt werden können. Diese können sowohl nach innen als auch nach außen gerichtet sein. So können Unternehmensfilme etwa eingesetzt werden, um die interne Kommunikation zu verbessern und Informationen schnell und standortübergreifend allen Mitarbeitern zur Verfügung zu stellen. Schulungsvideos können eingesetzt werden, um eigenen Mitarbeitern neue Arbeitsprozesse und Methoden zu erläutern und so die Effizienz zu steigern.

Produkt-, Erklär- und Werbefilme können in der Kundenkommunikation eingesetzt werden, um die Vorteile von Produkten herauszustellen und die Verkaufszahlen zu erhöhen. Und Imagefilme bieten die Möglichkeit, die Bekanntheit eines Unternehmens zu erhöhen sowie Philosophie und Werte eines Unternehmens nach außen zu kommunizieren, gleichzeitig aber auch Bindung und Identifikation der eigenen Mitarbeiter zum Unternehmen zu stärken.

 

« zurück zum Filmlexikon

Ähnliche Artikel

Für dich auch interessant
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"