Tonmeister
Filmlexikon | Was macht ein Tonmeister?
Tonmeister Definition
Ein Tonmeister ist für die künstlerische und technische Leitung von Tonaufnahmen verantwortlich. Er ist das Bindeglied zwischen dem Regisseur und dem Tontechniker.
Der Beruf des Tonmeisters wird häufig auch mit dem des Toningenieurs gleichgesetzt. Während der Toningenieur mehr für den technischen Part zuständig sind, kümmert sich der Tonmeister zusätzlich auch um die kreative und produktionelle Umsetzung von Musik, Sprache und Soundeffekten.
Nach dem Dreh: Der Tonmeister erstellt das perfekte Sound Design.
Tonmeister Aufgaben & Beruf
Am Set fallen für den Tonmeister viele verschiedene Aufgaben an.
Schon vor der Aufnahme prüft der Tonmeister die Akustik des Drehortes, die richtige Platzierung der Mikrofone und die Planung des Tonequipments.
Während der Aufnahme werden alle Störgeräusche wie z. B. Gespräche, laute Maschinen oder Funkgeräte reduziert. Störende Frequenzen schaltet der Tonmeister auch zusätzlich durch den Einsatz von Equalizern aus. Bei Dialogen achten Tonmeister auch auf die richtige Betonung, die Verständlichkeit und das Sprechtempo. Sie dirigieren somit Schauspieler und Musiker und sorgen für ein genaues Zusammenspiel zwischen Musik, Sound und Sprache.
Nach der Aufnahme sichert und bearbeitet der Tonmeister die Audiodateien. Neben dem Sound Design, können auch Vertonung und Tonkorrektur anfallen.
Tonmeister Ausbildung & Gehalt
Tonmeister können in allen möglichen Branchen arbeiten: Im Film- und Fernsehbereich, in privaten Tonstudios, im Theater oder in der Musikbranche. Neben der gängigen Ausbildung des Mediengestalters für Bild und Ton kann man diesen Beruf auch an Kunsthochschulen in Deutschland studieren. So gibt es die Studiengänge Musikregie, Tonmeister, Audio Engineering oder auch Sound Design.
Kompetenzen, die man als Tonmeister braucht, sind z. B. ein musikalisches Verständnis, ein einwandfreies Gehör, Kreativität, ein technisches Verständnis, körperliche Belastbarkeit und Einfühlungsvermögen. Auch Social Skills sind für diesen Beruf wichtig, da der Tonmeister oft im engen Austausch mit den Künstlern und der eigenen Crew steht.
Tonmeister verdienen bei einer 40-Stunden-Woche je nach Branche und Erfahrung zwischen 3000 € und 4000 € Brutto.
« zurück zum Filmlexikon