Redakteur
Filmlexikon | Was macht ein Redakteur?
Redakteur Definition
Der Beruf eines Redakteurs besteht darin, textliche oder audiovisuelle Beiträge zu konzipieren, zu erstellen und zu überarbeiten. Dabei können Redakteure in den unterschiedlichsten Bereichen arbeiten: Beim Fernsehen, beim Radio, in der Werbung, freiberuflich, für Print-Zeitschriften, für Online-Seiten, im Social Media Bereich und bei noch vielem mehr.
Ob Print oder digital: Redakteure planen und konzipieren medialen und originellen Content.
Redakteur Arbeitsorte
Fernsehredakteur
Fernsehredakteure arbeiten bei Sendern und sind für die Planung und Erstellung bestimmter Programme von Anfang bis Ende verantwortlich. Sie schreiben Treatments oder Drehbücher für Beiträge, recherchieren und bereiten eine Disposition vor. Sie sind bei den Aufzeichnungen und Drehs dabei und dirigieren manchmal auch Kamera und Ton. Auch in der Postproduktion arbeiten sie zusammen mit den Cuttern und geben an, wie der Beitrag letztendlich aussehen soll.
Printredakteur
Printredakteure sind Journalisten, die für Printmedien wie Zeitungen und Magazine arbeiten. Sie recherchieren, schreiben und bearbeiten Artikel und halten Interviews mit interessanten Personen. Sie sind auch verantwortlich für die Entwicklung von Ideen und die Entscheidung, welche Themen zu einer bestimmten Ausgabe gehören. Print-Redakteure müssen immer am Kern der Zeit bleiben und gleichzeitig individuellen Content erstellen, der sich von anderen Zeitschriften und Magazinen abhebt. Sie arbeiten auch mit Layout-Designern und Fotografen zusammen, um sicherzustellen, dass die Inhalte korrekt präsentiert werden.
Social-Media-Redakteur
Social-Media-Redakteure erstellen spezielle Inhalte und Videos für Social-Media-Plattformen wie Instagram, Facebook, TikTok, Twitter und Snapchat. Sie vertreten Unternehmen oder Medienhäuser, indem sie ihre Kanäle mit plattformspezifischen Videos, Beiträgen oder Tweets bespielen. Social-Media-Redakteure sind außerdem für das Community-Management verantwortlich und sollten sich mit aktuellen Trends und popkulturellen Themen befassen.
Redakteur Kompetenzen
Redakteure müssen vor allem kreativ sein. Sie schaffen neue Ideen, gestalten, schreiben oder filmen sie. Dazu braucht es ein hohes Maß an Ideenvielfalt und Kreativität. Redakteure sind Organisationstalente durch und durch. Die Suche nach Interviewpartnern, die Wahl des Drehortes und der benötigten Filmcrew müssen aufwendig geplant und organisiert werden. In gemeinsamen Redaktionen werden Inhalte besprochen und diskutiert. Redakteure müssen kritikfähig und teamfähig sein. Redakteure tragen außerdem eine große Verantwortung für ihre Beiträge und arbeiten unter Zeitdruck. Deshalb müssen sie stressresistent sein. Letztlich müssen Redakteure viel Einfühlungsvermögen mitbringen, sich in die Leser oder Zuschauer hineinversetzen und ihnen das bieten, was ihren Interessen und ihren Bedürfnissen entspricht. Zum Beispiel sollte ein Social Media Redakteur wissen, welche Themen gerade auf TikTok interessant sind und wie er diese optimal aufbereiten kann.
In gemeinsamen Redaktionssitzungen besprechen sich die Redakteure über aktuelle Themen.
Redakteur Ausbildung
Ebenso wie der Beruf des Journalisten ist der Beruf von Redakteuren nicht geschützt. Jeder, der redaktionell arbeitet, kann sich demnach als Redakteur bezeichnen. In den meisten Fällen studieren angehende Redakteure in den Bereichen Journalismus, Film, Medien oder Publizistik. Anschließend können sie entweder direkt als Redakteur bei einem Verlags- oder Medienhaus arbeiten oder noch vorher ein 2-jähriges Volontariat abschließen, das beispielsweise von den Öffentlich-Rechtlichen angeboten wird. Als Alternative zum Volontariat kann man sich auch an einer privaten Journalistenschule als Redakteur ausbilden lassen.
« zurück zum Filmlexikon