Anamorphot
Filmlexikon | Was ist ein Anamorphot?
Anamorphot Definition
Ein Anamorphot ist ein Kameraobjektiv, das eine anamorphotische Abbildung erzeugt. Das bedeutet, dass das aufgenommene Bild gegenüber dem realen Bild verzerrt ist. Eine Zylinderlinse oder Zylinderspiegel erzeugt das Bild, das verzerrt ist. Die Darstellung wird Anamorphose genannt. Ziel dessen ist es, ein breiteres Bild als das gängige 4:3 Filmformat zu erzeugen, das der menschlichen Wahrnehmung näher kommt. So kann das Breitbildformat Cinemascope aufgenommen werden.
Videos müssen nicht mehr oben und unten beschnitten werden. Somit verliert man auch nicht an Bildauflösung, da das Anamorphot bis zum Rand verzerrt. Bei der Wiedergabe des Materials wird entsprechend wieder entzerrt.
Hier geht es zu den besten Anamorphot-Kameraobjektiven*
Anamorphotische Linse im Einsatz.
Warum Sie ein Anamorphot brauchen
Die Idee hinter einem Anamorphot ist es, das Bild in der Horizontalen zu verzerren, um das Maximum an Bildmaterial einzufangen. Bei dem Sichten des Materials wird dann das Bild wieder entzerrt, sodass das besondere anamorphotische Bild entsteht.
Auch können Sie so kostengünstig beispielsweise mittels eines 35-mm-Films ein Breitbild erzeugen.
*Werbehinweis: Alle mit einem * markierten Links sind Affiliate-Links. Bestellst du etwas über diesen Link, erhalten wir eine kleine Provision – Für dich entstehen aber keine Mehrkosten. Vielen Dank dafür!
« zurück zum Filmlexikon