Filmbegriffe

Chroma Key

Filmlexikon | Was ist der Chroma Key?

Wofür verwendet man einen Chroma Key in der Filmproduktion?

Der Chroma Key Effekt beschreibt im Grunde das Greenscreen/Bluescreen Verfahren. Hier werden Objekte vom Hintergrund gelöst, bzw. von einer Farbe (Grün/Blau) „ausgestanzt“. Somit ist der Hintergrund durch beliebige Bilder ersetzbar.

Chroma Key Definition

Der Chroma Key Effekt, oder Chroma Keying, im deutschen auch Bluescreen oder Greenscreen-Technik, ist ein visueller Effekt, der eine Farbe aus einer Filmsequenz herausfiltert. Diese Technik wird vor Allem zum freistellen von Vorder- und Hintergrundebene verwendet. In der Produktion werden hierzu Green- oder Bluescreens verwendet. Diese haben eine extrem grelle Farbe, welche sich im Normalfall stark von der des Vordergrundes abheben sollte.

Allgemein gilt es beim Einsatz des Chroma Key Effekts bereits in der Produktion auf einige Dinge zu achten: Zum einen ist es wichtig, dass sich der Schauspieler vor dem Greenscreen farblich vom Hintergrund abhebt. Trägt dieser beispielsweise auch ein grünes Kostüm, so wird dieses, vom Chroma Key Effekt in der Postproduktion, mit herausgefiltert. Dies würde dann einen ähnlichen Effekt verursachen, wie der Tarnmantel aus Harry Potter. Um dieses Problem zu beheben, müsste der Compositor die Kleidung in der Nachbearbeitung der Videoproduktion über eine extrem aufwändige Rotoskopie wieder Bild für Bild einfügen. In vielen Filmen werden daher mehrere Hintergründe in der gleichen Szene verwendet.

Außerdem gilt es in der Produktion auf die Beleuchtung zu achten. Diese ist extrem wichtig, da die neue Hintergrundebene und das Vordergrundgeschehen so gut wie möglich miteinander verfließen müssen. Wenn beispielsweise ein Hintergrund mit einem starken Licht aus einer Richtung eingefügt werden soll, ist es ratsam, auch den Schauspieler im Vordergrund aus dieser Richtung zu beleuchten. Außerdem sollte man starke Schatten auf dem Greenscreen vermeiden, da diese selbstverständlich eine deutlich dunklere Farbe auf den Hintergrund werfen und dieser dadurch schwieriger herauszufiltern ist.

 

« zurück zum Filmlexikon

Ähnliche Artikel

Für dich auch interessant
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"