Tilt-Shift-Objektiv
Filmlexikon | Was ist ein Tilt-Shift-Objektiv?
Tilt-Shift-Objektiv Definition
Ein Tilt-Shift-Objektiv ist ein Kameraobjektiv, mit dem Sie Einfluss auf die Perspektive und Schärfe haben, was sonst lediglich der verstellbaren Fachkamera vorbehalten ist. Diese Objektive, die oft auch als „TS-Objektive“ oder „T&S-Objektive“ bezeichnet werden, sind nur manuell fokussierbar. Doch das Tilt-Shift-Objektiv kann viel mehr. So können unter anderem stürzende Linien vermieden werden. Daher ist dieses Objektiv unter Kameramännern sehr beliebt.
Hier geht es zu den besten Tilt-Shift-Objektiven*
Tilt-Shift-Objektive erlauben es, Bildbereiche unscharf zu stellen. Dadurch kann wie in diesem Beispiel die Welt im Miniaturformat erscheinen.
Wie wird ein Tilt-Shift-Objektiv benutzt?
- Aktivieren Sie den Live-Modus Ihrer Kamera, um besser fokussieren zu können.
- Lösen Sie die Shift-Schraube, um einen exakten Bildausschnitt zu wählen
- Drehen Sie das Objektiv, bis der gewünschte Ausschnitt erreicht ist und schrauben Sie die Schraube wieder fest.
- Fokussieren Sie manuell und lösen Sie aus.
Vorteile
- Durchgängiger Schärfeverlauf in Aufnahmen dank des Tilts.
- Verschobener Blickwinkel mittels Shift. Parallele Linien erscheinen parallel und nicht spitz zulaufend wie bei einem Normalobjektiv.
- Durchgängige Schärfe, ohne dabei die Blendenzahl zu erhöhen durch den Shift.
Einsatzgebiete
- Architektur: Gebäude werden optimal in Szene gesetzt, dabei werden stürzende Linien vermieden.
- Produktfotografie: Mit einem Blendenzahlbereich von 8 bis 11 ist das Tilt-Shift-Objektiv ideal für die Produktfotografie. Eine präzise Fokussteuerung setzt Ihr Produkt optimal in Szene.
- Porträtaufnahmen: Experimente mit Schärfeeinstellungen sind hier möglich, um Personen auf eindrucksvolle Weise zu präsentieren.
*Werbehinweis: Alle mit einem * markierten Links sind Affiliate-Links. Bestellst du etwas über diesen Link, erhalten wir eine kleine Provision – Für dich entstehen aber keine Mehrkosten. Vielen Dank dafür!
« zurück zum Filmlexikon