Sidekick
Filmlexikon | Was ist ein Sidekick?
Sidekick Definition
Das englische Wort „Sidekick” ist sinngemäß mit Begleiter oder Verbündeter zu übersetzen und meint die Nebenrolle einer Hauptfigur in Filmen.
Der Ursprung des Begriffs liegt in dem 20. Jahrhundert und kann wohlmöglich auf die vordere Hosentasche („Kick”) und die Seitentasche („Sidekick”) zurückgeführt werden. Besonders in kriminellen Kontexten wurde der Begriff benutzt, da Komplizen als Sidekicks bezeichnet wurden. In der Filmwelt prägte insbesondere der Western den Begriff. In der Literatur und verschiedenen Formen der Darstellenden Kunst, wie in Filmen, ist der Begriff als Bezeichnung für eine besondere Nebenrolle nicht mehr wegzudenken.
Funktion des Sidekicks
Ergänzung des Protagonisten: Der Sidekick dient oft als Gegenstück zum Hauptcharakter, indem er Eigenschaften oder Fähigkeiten hervorhebt, die dem Protagonisten fehlen. Diese komplementäre Beziehung ermöglicht es dem Protagonisten, Herausforderungen zu überwinden, indem er auf die Stärken des Sidekicks zurückgreift.
Förderung der Handlung: Durch ihre Interaktionen und Entscheidungen treiben Sidekicks die Handlung voran, bieten dem Protagonisten entscheidende Informationen oder Unterstützung und können sogar selbst wichtige Handlungsstränge initiieren.
Emotionale Verbindung: Sidekicks bieten eine emotionale Brücke zwischen dem Publikum und der oft heroischen, aber manchmal unzugänglichen Figur des Protagonisten. Ihre Ängste, Freuden und Sorgen machen den Sidekick menschlicher und zugänglicher, wodurch sich das Publikum leichter mit der Geschichte identifizieren kann.
Humor und Leichtigkeit: In vielen Geschichten fungiert der Sidekick als Quelle des Humors, was dazu beiträgt, die Spannung zu mildern und dem Publikum Pausen von der Haupterzählung zu bieten. Ihre oft unkonventionellen Ansichten oder komischen Missgeschicke bieten eine willkommene Erleichterung.
Sidekicks sind oft fester Bestandteil von Filmen und Serien.
Die bekanntesten Sidekicks
Sidekicks findet man in so gut wie jedem Film oder jeder Serie. Doch auch in diversen anderen Medienformaten lassen sich Sidekicks finden, so wäre etwa Luigi nicht von Mario wegzudenken.
Doch hier sind die wohl bekanntesten Sidekicks aus Film und Fernsehen aufgelistet:
- Dr. Watson, Sherlock Holmes (1984-1994)
- Hermine, Harry Potter (2001-2011)
- Minions, Ich – Einfach Unverbesserlich (2010-2017)
- Dschinnie, Aladdin (1993)
- Patrick, Spongebob Schwammkopf (seit 1999)
- Donkey, Shrek (2001-2010)
- R2-D2und C-3PO, Star Wars (1977-2019)
- Groot, Guardians of the Galaxy (2014)
- Elton, Tv Total (1999-2015)
« zurück zum Filmlexikon