Filmbegriffe

Reaction Shot

Filmlexikon | Was ist ein Reaction Shot?

Was heißt Reaction Shot? Was bedeutet Reaction Shot?

Der Reaction Shot zeigt die Reaktion, einer Einzelperson oder einer Gruppe, auf eine Aktion. In den Meisten Situationen wird für den Reaction Shot eine groß- bzw. Nahaufnahme verwendet. Denn in dieser Einstellungsgröße werden die Emotionen, welche als Reaktion auf die geschehene Aktion entstehen, am besten zu Schau gestellt.

Der Filmeffekt des Reaction Shots wird genutzt, um die Filmstory mit Emotionen aufzuladen, Charaktereigenschaften zu zeigen oder die Beziehungen zwischen zwei Menschen zu verdeutlichen. Eine Reaktion ganz ohne Emotionen kann ebenfalls im Reaction Shot gezeigt werden und viel über den Charakter und die Geschichte aussagen. Auch die gegengesetzte Nutzung ist möglich. Indem der Filmproduzent die Reaction Shots gewollt weg lässt, kann er die Einstellung der Charaktere zu bestimmten Themen verschleiern und erst zu einem bestimmten Ereignis der Filmproduktion wiedergeben.

Reaction Shot Vorteile

Sehr geeignet ist der Reaction Shot für Situationen inVideoproduktionen, in denen verschiedene Charaktere miteinander agieren. Somit ist er für emotionale und Geschichte beeinflussende Gespräche Ideal. Meistens hört man aus dem so genannten „Off“ die Stimme des Redners und sieht als Reaction Shot die Reaktion auf das Gesagte des Sprechers. Man kann also die Emotionen des Redners an der Stimme raushören und die zeitgleiche ungefilterte Reaktion des Zuhörers darstellen. Auch beim Einleiten der nächsten Szene kann man den Reaction Shot gut verwenden. Bei „Zurück in die Zukunft“ stellt der Protagonist einem Bösewicht das Bein. An den vom Reaction Shot wiedergegebenen Emotionen kann man erahnen, dass der immer fieser schauende Bösewicht gleich in der nächsten Szene auf den Protagonisten los gehen wird. Somit wird durch den Reaction Shot die Geschichte vorangetrieben und hilft dem Zuschauer nicht den Faden zu verlieren.

Ein Nebeneffekt des Reaction Shots ist, dass er den Zuschauern zeigt, wie sie selber auf außergewöhnliche Events reagieren können. Dieser Effekt der Zuschauerbeeinflussung wird oftmals in Komödien verwendet und soll die Zuschauer dazu bewegen, bei bestimmten Szenen mit zu lachen. Der Reaction Shot wird also dafür verwendet den Zuschauer in die Emotionen der Charaktere einfühlen zu lassen, zum Charakterisieren, Beziehungen zu verdeutlichen und die Story voran zu treiben.

 

« zurück zum Filmlexikon

Ähnliche Artikel

Für dich auch interessant
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"