Filmtechnik

Mikrofon

Filmlexikon | Was ist ein Mikrofon?

Mikrofon Definition

Bei einem Mikrofon handelt es sich um ein Gerät, mit dem Töne etwa zu einem Lautsprecher oder einem Computer übertragen werden können. Dabei wird die mechanische Energie des Schalls auf eine Membran übertragen und schließlich in ein elektrisches Signal umgewandelt. Mikrofone werden etwa genutzt, um Töne und Stimmen für Filme, Videos oder Lieder aufzuzeichnen oder sie – etwa bei einem Bühnenauftritt – mit einem Lautsprecher zu verstärken.

Dabei wird in der Regel zwischen Kondensator-Mikrofonen, welche eine höhere Klangqualität bieten, jedoch auch sehr empfindlich sind, und dynamischen Mikrofonen unterschieden. Letztere sind nicht nur äußerlich robuster, sondern verkraften auch einen höheren Grenzschalldruck und nehmen weniger Umgebungsgeräusche auf, weshalb sie sich besonders für Bühnenauftritte und Liveshows anbieten.

Hier geht es zu den besten Mikrofonen*

Ein schwarz-weiß Bild von einem Mikrofon

Es gibt verschiedene Arten von Mikrofonen

Mikrofon Arten

Es gibt viele verschiedene Arten von Mikrofonen, die für unterschiedliche Zwecke verwendet werden und jeweils eigene Stärken, Schwächen und Besonderheiten haben. Die wohl bekanntesten Mikrofon-Arten sind die folgenden:

  • Kameramikrofon: Kamera-Mikrofone sollen in die Blickrichtung der Kamera, an der sie befestigt werden, aufnehmen und dabei störende Nebengeräusche möglichst ausblenden. Sie kommen vor allem bei Filmproduktionen und Videoproduktionen zum Einsatz.
  • Sprachmikrofon: Das Sprach-Mikrofon soll – wie der Name bereits andeutet – vor allem das gesprochene Wort klar und deutlich einfangen. Dabei sollen störende Töne wie Atemgeräusche möglichst ausgeblendet werden. Sprachmikrofone werden oft als Lavalier- oder Ansteckmikrofone bei Moderationen und Interviews verwendet und sollen den Sprecher in seiner Bewegung und Gestik möglichst wenig einschränken.
  • Gesangsmikrofon: Ein Gesangsmikrofon muss Stimmen nicht nur verständlich, sondern auch kräftig wiedergeben. Es wird bei Bühnenauftritten von Sängern und Musikern eingesetzt und muss eine gewisse Robustheit vorweisen können, da es bei einem Auftritt immer wieder passieren kann, dass das Mikrofon versehentlich herunterfällt.
  • Instrumentenmikrofon: Instrumente wie Trompeten, Gitarren oder Schlagzeuge geben die unterschiedlichsten Töne ab und nicht jedes Mikrofon ist gleichermaßen geeignet, diese einzufangen. Daher gibt es Mikrofone, die speziell auf bestimmte Instrumente ausgerichtet sind.
  • Studiomikrofon: Studio-Mikrofone werden entweder am heimischen Computer oder auch in professionellen Tonstudios verwendet, in denen sich laute Umgebungsgeräusche etwa durch schallisolierte Wände draußen halten lassen. Es handelt sich dabei in der Regel um Kondensatormikrophone.
  • USB-Mikrofon: Diese Mikrofone lassen sich schnell und unkompliziert über einen USB-Anschluss mit dem Computer verbinden. Sie werden oft bei Podcasts oder Präsentationen eingesetzt.

*Werbehinweis: Alle mit einem * markierten Links sind Affiliate-Links. Bestellst du etwas über diesen Link, erhalten wir eine kleine Provision – Für dich entstehen aber keine Mehrkosten. Vielen Dank dafür!

« zurück zum Filmlexikon

Ähnliche Artikel

Für dich auch interessant
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"