Kostümschneider
Filmlexikon | Was ist ein Kostümschneider?
Kostümschneider Beruf & Aufgaben
Kostümschneider sorgen für die passende Garderobe von Schauspielern und Darstellern. Die Kleidung wird speziell auf die Rollen abgestimmt, gleichzeitlich müssen Sie einem Budget folgen. So müssen Kostümschneider zunächst Ideen für das Kostüm entwickeln und anschließend auch die Materialien und Stoffe dafür auswählen. Sie arbeiten dabei eng mit Kostümbildnern zusammen, da diese die nötigen Anleitungen, Entwürfe und Skizzen liefern, die dann von dem Kostümschneider erarbeitet werden. Auch müssen bereits bestehende Schnittmuster selektiert werden sowie Schnittmuster erstellt werden.
Die Garderobe ist nicht zu unterschätzen, da sie einen Film oder ein Theaterstück erheblich beeinflussen kann. Das Kostüm kann die Wirkung eines Charakters steigern. Die Wahl eines falschen oder unpassenden Kostüms kann dessen Glaubwürdigkeit dagegen untergraben oder die gesamte Produktion unprofessionell erscheinen lassen.
Kostümschneider sorgen für das optimale Aussehen von Darstellern und statten diese mit der passenden Kleidung aus.
Kostümschneider Ausbildung & Voraussetzungen
Der Beruf des Kostümschneiders ist sehr vielfältig. Zum Aufgabenbereich des Kostümschneiders kann an einem Tag die Produktion eines Brautkleides gehören und am nächsten Tag steht das Erstellen eines Kostüms für einen Superhelden an. Die Tätigkeiten bestehen größtenteils aus Handarbeit, da Kostüme erstellt werden und bei Bedarf geändert oder repariert werden.
Folgende Ausbildungen qualifizieren Sie für die Arbeit als Kostümschneider:
- Eine Ausbildung zum Bühnen- und Kostümschneider
- Eine Ausbildung zum Maßschneider
Egal welche Qualifikation Sie anstreben oder bereits erworben haben: Präzisionsarbeit ist bei der Erstellung von Kostümen ein Muss. Auch sollten Sie auf engen Körperkontakt mit den Personen, für die Sie Kostüme erstellen, vorbereitet sein.
Kostümschneider Gehalt
Die Gage eines Kostümschneiders nach der Vollendung einer entsprechenden Ausbildung liebt bei circa 1.790 € pro Monat.
« zurück zum Filmlexikon