Filmtechnik

Kondensatormikrofon

Filmlexikon | Was ist ein Kondensatormikrofon?

Was heißt Kondensatormikrofon? Was bedeutet Kondensatormikrofon?

Ein Kondensatormikrofon macht sich Kapazitätsänderungen eines Kondensators zu Nutze, die durch die Abstandsänderungen der Kondensatorplatten hervorgerufen wird.

Kondensatormikrofon Facts

Eine der Platten ist dabei die Membran des Mikrofons, die durch Schallwellen in Bewegung gebracht wird. Dadurch entsteht eine Signalspannung, die proportional zur Membranauslenkung ist, d.h. zu den Schallwellen. Kondensatormikrofone benötigen eine externe Spannung, damit sie funktionieren. Diese wird in fast allen Fällen direkt vom Vorverstärker über das Mikrofonkabel übertragen und beträgt in der Regel 48 Volt. Man nennt sie auch Phantomspannung/ -speisung.

Kondensatormikrofone sind empfindlicher als dynamische Mikrofone und können deshalb den Schall besser abbilden. Aufgrund ihrer Klangqualität sind sie vor allem in professionellen Studios verbreitet. Aber auch Richtrohr- und Lavaliermikrofone sind Kondensatormikrofone.

Hier geht es zu den besten Kondensatormikrofonen*

*Werbehinweis: Alle mit einem * markierten Links sind Affiliate-Links. Bestellst du etwas über diesen Link, erhalten wir eine kleine Provision – Für dich entstehen aber keine Mehrkosten. Vielen Dank dafür!

« zurück zum Filmlexikon

 

 

Ähnliche Artikel

Für dich auch interessant
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"