Filmbegriffe

Filmfigur

Filmlexikon | Was ist eine Filmfigur?

Filmfigur Definition

Filmfiguren sind fiktionale Gestalten, die mit ihren Handlungen den Plot des Filmes beeinflussen. Neben Menschen können auch Tiere, Wesen und personifizierte Gegenstände Filmfiguren sein.

Charaktere, die nur wenige Eigenschaften haben, keine großen Ziele verfolgen und sich im Handlungsverlauf nicht weiterentwickeln, werden auch als „flache Charaktere“ bezeichnet. Solche mit einer tiefgehenden Persönlichkeit, komplexen Motiven und einer Entwicklung im Film sind „runde Charaktere“. Letztere nehmen meistens die Rolle der Hauptfigur ein.

Eine Superman-Legofigur vor einem unscharfen Sonnenuntergang.
Vom Bösewicht bis zum Helden: Filmfiguren können unterschiedliche Funktionen im Film erfüllen.

Filmfigur Bedeutung im Film

Filmfiguren haben immer eine Bedeutung für den Plot. Sie können durch ihre Handlungen auf die Story einwirken, einen metaphorischen Wert haben oder stellvertretend für eine ganze gesellschaftliche Gruppe sein. Das Netzwerk der Beziehungen zwischen Filmfiguren nennt man auch Figurenkonstellation.
Während die literarische Figur durch subjektive Beschreibungen ihre innere Gefühlswelt zugänglich macht, kann die Filmfigur diese auch visuell sichtbar machen. Der Zuschauer kann durch POV-Shots die Perspektive einer Filmfigur einnehmen.

« zurück zum Filmlexikon

Ähnliche Artikel

Für dich auch interessant
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"