Führungslicht
Filmlexikon | Was ist ein Führungslicht im Film?
Führungslicht Definition
Ein Führungslicht, auch Key-Light, ist das stärkste und wichtigste Licht in einer Filmszene. Es wird häufig im Zusammenhang mit der Drei-Punkt-Beleuchtungstechnik verwendet.
Führungslicht Einsatz im Film
Bei der Einrichtung der Beleuchtung am Filmset steht die Frage nach der Platzierung und der Intensität der Führungslichtquelle an erster Stelle. Das Führungslicht kann je nach Platzierung zum Objekt (seitlich, frontal, hinter), Richtung und Helligkeitsstufe verschiedene Wirkungen erzielen. Es dominiert die Belichtung und kann somit eine Szene dramatisch, trist, aufregend oder beruhigend wirken lassen.
Es ist, im Gegensatz zum Aufheller und Effektlicht, die hellste Lichtquelle. Es prägt nicht nur den Charakter und die Stimmung einer Szene, sondern ist auch für die grundlegende Helligkeit einer Szene verantwortlich. Die Wahl des Führungslichtes hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich des Handlungsortes, der Umgebung sowie von natürlichen Lichtquellen.
Hier geht es zum besten Führungslicht *
*Werbehinweis: Alle mit einem * markierten Links sind Affiliate-Links. Bestellst du etwas über diesen Link, erhalten wir eine kleine Provision – Für dich entstehen aber keine Mehrkosten. Vielen Dank dafür!
« zurück zum Filmlexikon