Italo Western
Filmlexikon | Was ist ein Italo Western?
Italo Western Definition
Der Italo-Western ist ein Sub-Genre des Westernfilms und wird häufig auch als Spaghettiwestern bezeichnet. Er wurde durch europäische Filmmacher geprägt und erhielt seinen Namen aufgrund der Dominanz italienischer Filmstudios. Ihre kommerzielle Blütezeit erlebten Italo-Western in den 1960er Jahren. Mitte der Siebziger ebbten die Erfolge an den Kinokassen langsam ab.
Die wohl bekanntesten Vertreter des Genres sind die Spielfilme „Zwei glorreiche Halunken“ und „Spiel mir das Lied vom Tod“ vom italienischen Regisseur Sergio Leone.
Italo Western unterscheiden sich von den beliebten amerikanischen Western.
Unterschiede zwischen Italo Western und amerikanischen Western
Die Westernfilme aus Italien zeigen sich deutlich experimenteller und fantastischer als ihr amerikanisches Pendant. Im Laufe der Zeit entstanden zudem regelrechte Persiflagen, welche die Geschichten mit viel Selbstironie erzählten. Sets, Kostüme und Ausstattung waren schmutziger und rauer als in den USA, um eine Art Pseudo-Authentizität zu erzeugen. Gleichzeitig standen unterhaltsame Effekte und das Zeigen von übertriebener, exzessiver Gewalt im Mittelpunkt.
Während der traditionelle amerikanische Westernfilm bei seinen Protagonisten moralische Eigenschaften wie Aufrichtigkeit und Anständigkeit ins Zentrum der Geschichte rückte, setzten Italo-Western vor allem auf Antihelden. Motive wie Rache oder Habgier treten in vielen Filmen auf und stehen im deutlichen Gegensatz zur Selbstlosigkeit der vorangegangen, amerikanischen Westernhelden.
Stilmerkmale der Italo-Western
Das bekannteste visuelle Merkmal des Genres ist der Einsatz von Nahaufnahmen. Darunter fällt unter anderem die sogenannte „italienische Einstellung“, bei der die Kinoleinwand vollständig von den Augen eines Charakters gefüllt ist. Regisseure wie Sergio Leone setzten dieses Stilmittel vor allem zum Spannungsaufbau vor Pistolenduellen ein. Ein geschickter Einsatz passender Filmmusik ist ebenfalls ein Stilmerkmal der italienischen Western. Die Musikstücke sind häufig melodramatisch, vordergründig und sehr einprägsam – ein Novum für die damalige Zeit.
« zurück zum Filmlexikon