Streaming
Filmlexikon | Was ist Streaming für Filme?
Was versteht man unter Film Streaming und wie geht das?
Streaming, zu Deutsch „fließen“, beschreibt in diesem Zusammenhang die Datenübertragung von Audio- oder Videodaten im Internet. So lassen sich etwa Filme oder Serien über das Internet in Echtzeit anschauen, ohne, dass Dateien runtergeladen werden müssen. Große Streaminganbieter sind zum Beispiel Amazon oder Netflix. Es gibt aber auch kostenlose Streaminganbieter, etwa Fernsehsender. Sie bieten ihren Zuschauern die Möglichkeit, Sendungen und Filme über mobile Endgeräte, wie Smartphone oder Tablett, live zu schauen. Wie bei den bezahlten Anbietern, können Audios, Videos und Filme auch hier zu einem späteren Zeitpunkt („on-demand“) nachgeschaut, sowie erneut gesehen werden.
Streaming Grundlagen
Für eine reibungslose Übertragung sollten Sie folgende Streaming Grundlagen beachten: Informieren Sie sich im Voraus über die benötigte Videoqualität, Datenraten und Geschwindigkeit Ihrer Internetverbindung. Verzögerte Videos, überlastete Webseiten – all das lässt Ihr Unternehmen unprofessionell wirken.
Live Streaming für Unternehmen
Ein Markt, der erheblich von Live Streaming profitiert ist die Gaming Szene, genauer: eSport. Durch die Echtzeitübertragung kann man den richtigen Profis beim Spielen zuschauen und durch die Kommentarfunktion interagieren. Das ist ein großer Vorteil.
Auch die Nachfrage nach Live Streaming für Unternehmen steigt. Grund dafür ist, dass diese besondere Art der Videoübertragung von überall gestreamt werden kann. Somit können Unternehmen ganze Veranstaltungen und Events über das Internet weltweit verbreiten – ohne großen Kostenaufwand. Großkonzerne übertragen etwa ganze Jahresversammlungen im Internet und gewähren Kommentarfelder für die symmetrische Kommunikation.
« mehr zum Live Streaming
« mehr zum Kamerateam Frankfurt
« zurück zum Filmlexikon