Webinar
Filmlexikon | Warum Webinare produzieren lassen?
Wie wird ein Webinar erfolgreich umgesetzt?
Webinare steigern den kommunikativen Austausch in einer dynamischen und von Home bzw. Mobile Office geprägten Arbeitswelt. Mittels einer Webinar Produktion können Führungskräfte weiterhin eine interaktive Informationsvermittlung in Echtzeit ermöglichen. Mitarbeiter und weitere Teilnehmer bauen ihre Kompetenzen in virtuellen Schulungen weiterhin aus – und das, kostenfrei und standortunabhängig. Im Vergleich zu standortgebundenen Seminaren hat das für Unternehmen den Vorteil, dass sie eine wesentlich größere Reichweite, bei minimalem finanziellen Input, erzielen. Schließlich entfallen Raummieten und Anreisekosten.
Wollen auch Sie von den Vorteilen einer Webinar Produktion profitieren, sollten Sie die Produktion nicht überstürzen. Eine professionelle und strukturierte Planung ist notwendig, um Ihre Inhalte effizient und nachhaltig zu vermitteln.
Weitere Infos:
» Blogartikel: Webinar Produktion: Darauf müssen Sie achten
Wie das perfekte Webinar aus Teilnehmersicht aussieht
Warum Sie eine Webinar Produktion erstellen lassen sollten? Für eine erfolgsversprechende und zielführende Vermittlung von Informationen, Herangehensweisen und Abläufen erstellen erfahrene Webinar Anbieter aufwendige Konzepte. Die Experten entwickeln eine maßgeschneiderte Video Strategie, bei der Teilnehmer sowie die effiziente Wissensvermittlung in das Zentrum rücken. Dadurch, dass das Kamerateam ein Konzept aus Sichtweise des Betrachters erstellt, wird die optimale Video Dauer, Sendezeit, Webinar Software oder gar die Auswahl des Vortragenden bestimmt. Somit halten Sie die Aufmerksamkeitsspanne konstant und verringern die Absprungrate.
Die Mehrheit der befragten Teilnehmer bevorzugen etwa eine Video Dauer von 30 bis 45 Minuten. Sie präferieren eine komprimierte Wiedergabe von konkreten Informationen, zu denen sie jederzeit Fragen oder Anmerkungen ergänzen können. Eine gewisse Spontanität ist in dieser Art von Live Stream daher unabdingbar. Auch wird eine abwechslungsreiche Gestaltung des Webinars erwartet. Hierfür können Sie unterschiedliche Experten zu Worte kommen lassen, eine dynamische Ansicht aus mehreren Kameraperspektiven ermöglichen und gar weitereVideoproduktionen oder Infografiken einblenden lassen.
Weitere Infos:
» Blogartikel: Webinar Anbieter: So finden Sie den richtigen!
Warum Sie Ihr Webinar Feedback auswerten sollten
Formulieren Sie während oder am Ende des Webinars Fragen, die Ihre Teilnehmer beantworten sollen. Setzen Sie auch offene Fragen ein, sodass die Befragten individuelle Angaben ergänzen und Verbesserungen für weitere Produktionen anregen können. Nachfolgende Produktionen können Sie dahingehend optimieren und sogleich überprüfen, ob die Inhalte aufgenommen und verstanden wurden. Im Hinblick auf die behandelten Webinar Themen können Sie Ihre Teilnehmer fragen, was diese genauer interessieren würde, bzw. wo Wissenslücken und Klärungsbedarf besteht.
Eine mögliche offene Frage wäre: „Welche Webinar-Themen würden Sie sich für künftige Webinare wünschen?“
Die Nachbereitung bietet sich auch an, um wichtige Kennzahlen Ihrer Videoproduktion auszuwerten. Analysieren Sie, bei welchem Zeitpunkt bzw. bei welchen Inhalten die meisten Teilnehmer abgesprungen sind.
Wie Sie den besten Webinar Anbieter finden
Worauf es bei der Suche nach dem passenden Anbieter ankommt? Ein erfahrener Anbieter bietet eine kostenlose und unverbindliche Erstberatung, in der Ziele gemeinsam formuliert und mehrere Referenzen von bereits erfolgreich umgesetzten Produktionen vorgezeigt werden. Somit können Sie sich ein erstes Bild machen und ein Bewusstsein für unterschiedliche Aufbereitungsarten entwickeln. In einem kontinuierlichen Austausch schaffen Sie sodann einen passenden und individuellen Stil, können Logos und Unternehmensschriften für etwa Bauchbinden integrieren lassen und mit Hilfe von Zeitplänen Ihre qualitativ hochwertige Live-Produktion zuverlässig umsetzen lassen.
« zurück zum Filmlexikon